Schülerstudium

Du lebst in der näheren Umgebung und gehst noch zur Schule?

Interessierten Schülerinnen und Schülern kann die Fakultät für Physik anbieten, während der Kursstufe bereits grundlegende Vorlesungen, z.B. Klassische Experimentalphysik 1 oder Klassische Theoretische Physik 1 zu hören und zu absolvieren. Hierzu ist eine Genehmigung der Schule erforderlich, die Entscheidung zur Annahme trifft dann die Universität.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an die Fachstudienberatung.

Physik Schülerlabor Initiative

Die Physik Schülerlabor Initiative will Schülern anhand einer Reihe von außergewöhnlichen Versuchen an faszinierenden Bereichen der Physik teilhaben lassen. Sie versteht sich als eine Ergänzung zum Physikunterricht an der Schule, die den direkten Kontakt mit Wissenschaftlern ermöglicht und somit Einblicke in die Arbeitsweise an Forschungseinrichtungen gewährt.

Studienbotschafterinnen

Das Studienbotschafterinnen-Programm: Studentinnen am KIT in einem der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) kommen zu Euch in die Schule und berichten von Ihren Erfahrungen aus dem Studium und warum Sie sich dafür begeistern. Sie erzählen von aktuellen Forschungsthemen, wie ihr Studienalltag aussieht und berichten über mögliche spätere Berufsperspektiven. Falls Ihr Euch für Physik oder Mathematik interessiert aber nicht so richtig wisst, ob das etwas für Euch ist, so seid Ihr hier richtig. Die Botschafterinnen können Eure Fragen beantworten und begeistern vielleicht auch bisher Nicht-Interessierte!

Unsere Botschafterinnen stellen sich vor!

Bei Interesse und/oder Fragen könnt Ihr uns gerne direkt kontaktieren unter: studienbotschafterinnen∂lists.kit.edu